Lehre, Matura, Studium oder Berufseinstieg? Welcher Job könnte mein Traumberuf werden? Wie viel Gehalt ist realistisch? Mit diesen Fragen trudelten gleich nach der Eröffnung der Berufs- und Bildungsmesse BeSt am Donnerstag die ersten jungen Besucher in der Messehalle 1 in Klagenfurt ein.
Die Messe, die bis 19. Oktober dauert, ist interaktiv. Und die jungen Besucher sind bereit mitzumachen. Sie legten die Virtual Reality-Brille an, setzten sich an den Computer, an den Lego-Tisch, an die Werkbank. Unter die jungen Leute mischte sich auch ein höflicher kleiner Roboter, dem man die Hand schütteln konnte.
Schmuck, Börse, Motor, Puls
Weiters kann man auf der BeSt Cocktails mixen, sein motorisches Geschick testen und Fotoshootings für Bewerbungsfotos machen. Auch die Workshops - unter anderem zu Programmieren, Schmuckgestaltung, Börse-Einsteigerwissen, Blut abnehmen, Naturschutz, Puls messen, Elektromotor bauen, Unternehmensrecht, Künstliche Intelligenz, Physiotherapie, Säuglingspflege - klingen spannend.
Drei Tage lang präsentieren sich 110 Aussteller auf der BeSt, die von Bildungsministerium und Arbeitsmarktservice veranstaltet wird und von der SoWi-Holding organisiert wurde. 16.500 junge Besucher werden erwartet: Schüler, Maturanten, Studenten. Auf https://best-klagenfurt.at kann man sich je nach Alter und Interessenslage eine individuelle Messe-Route zusammenstellen.
Hier die ersten Einblicke: