Magenta preschte am Sonntag vor. Im Angesicht einer sich massiv zuspitzenden Hochwasser- und Sturm-Situation gab der Mobilfunker bekannt, „unlimitierte Daten und Sprachminuten für alle freizuschalten“. Man mache dies, um den „unzähligen Betroffenen, Helferinnen und Helfern zu ermöglichen, in Verbindung zu bleiben“, heißt es von Magenta. Das Angebot gilt bis 20. September und für die gesamte Kundschaft.

Im selben Zeitraum öffnet auch Drei die Schranken und bietet ebenfalls Gesprächsminuten und Datentransfers unlimitiert an.

Netze in Mitleidenschaft gezogen

„Wenn die Zeiten schwer sind, ist eines wichtig: verbunden zu sein und verbunden zu bleiben“, heißt es am Montag auch von A1. Der Konzern zieht nach und „schenkt“ allen Kundinnen und Kunden von A1 und bob „unlimitierte Telefonieminuten und unlimitierte Daten innerhalb von Österreich“. Das Angebot gilt bis zum 22. September für Privat- und Business-Kundschaft, eine separate Anmeldung ist nicht nötig.

Zugleich kämpfen die Anbieter mit Netzausfällen. So waren zwischenzeitlich etwa mehrere A1-Mobilfunksender im Raum St. Pölten ausgefallen. Aktuell, so zumindest die Info von Drei, würde sich aber auch diesbezüglich die Lage „etwas entspannen“.