Zehn Filialen, rund 42.000 Privat- und 250 KMU-Kunden sowie ein Geschäftsvolumen von 1,7 Milliarden Euro: Die Eckdaten des Verkaufs des Filialgeschäfts sowie eines ausgewählten Kreditportfolios (KMU- und Immobilienfinanzierung) der Anadi Bank an die Bankengruppe der Grazer Wechselseitigen Versicherung (Grawe) sind seit Dezember 2023 bekannt. Nun wird es ernst mit der Übernahme: Noch im September soll das Closing des Bankendeals erfolgen – nach Zustimmung der Finanzmarktaufsicht.

Bank Burgenland Kärnten

Rund 70 Mitarbeiter werden dann von der Anadi Bank zur Grawe-Bankengruppe wechseln. Die 2006 von der Grawe erworbene Bank Burgenland firmiert künftig unter dem Namen Bank Burgenland Kärnten. Das mit 22 Prozent kapitalstarke Geldinstitut verdoppelt mit der Übernahme wesentlicher Teile der früheren Österreichtochter der Hypo-Alpe-Adria seine Kunden- und Filialanzahl nahezu.

Infoschreiben an Anadi-Kunden

Tausende Anadi-Kunden wurden vergangene Woche in einem Schreiben von Anadi-CEO Christian Kubitschek über die bevorstehenden Veränderungen und Vorzüge der Bank Burgenland Kärnten informiert, etwa den „100 Prozent österreichischen Eigentümer“. Die Freigabe der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) für die Transaktion liege bereits vor, teilt die Anadi Bank auf Anfrage mit. Noch fehlen Beschlüsse der Hauptversammlungen beider Banken, dieser folgt die Genehmigung durch die FMA. Der Vorstandsvorsitzende der Grawe-Bankengruppe, Christian Jauk, will die Pläne des neuen Eigentümers erst nach Abschluss der Übernahme erläutern.

„Meilenstein“ für Anadi Bank

Fix sei, dass die Bank Burgenland Kärnten die Konten und andere Bankprodukte der Anadi „zu bestehenden Konditionen“ übernehmen werde. Bei der Anadi Bank verbleiben mehr als 20.000 Kunden. Die Bank im Eigentum des britisch-indischen Geschäftsmanns Sanjeev Kanoria sieht mit dem Verkauf einen „Meilenstein“ in ihrer „Strategie 3.0“ erreicht. Man fokussiere sich nun „als hochkapitalisierte und wachstumsstarke Bank“ auf die Geschäftsfelder digitales Banking, Unternehmen und die öffentliche Hand.