Seit bereits zehn Jahren fertigten Romy und Christoph Gölles in ihrer Christophorus-Apotheke in Deutschlandsberg in Lohnherstellung Kosmetik etwa für das Moorbad Schwanberg. Im März 2020, mitten im ersten Corona-Lockdown, entstand ihre Eigenmarke CC Pure, CC steht für „Christophorus Complete“. Das war der Start für eine Erfolgsgeschichte, aus der mittlerweile mehr als 70 CC-Pure-Produkte geworden sind, die in einer eigenen „gläsernen Manufaktur“ von drei eigens dafür angestellten Mitarbeiterinnen hergestellt werden.

Internationales Knowhow

Der Anfang war, wie so oft, ein glücklicher Zufall, wie Romy Gölles erzählt. In ihrem Fall kam er in der Gestalt der brasilianischen Chemikerin und Kosmetikexpertin Luciana Cemin, die für große Kosmetikkonzerne in Deutschland tätig war, ehe sie sich in der steirischen Provinz niederließ. „Sie hat uns gleich von Anfang an gesagt, welche Gerätschaften und Voraussetzungen sie braucht, wenn sie für uns arbeiten soll“, erinnert sich die Apothekerin.

Modernste Gerätschaften und Apothekerhandwerk
Modernste Gerätschaften und Apothekerhandwerk © Sandblume Fotografin

Langer Rede kurzer Sinn: Die Gölles‘ investierten in ein modernes Kosmetik-Labor, überlegten sich gemeinsam mit Cemin, welche Rohstoffe die Basis der neuen Kosmetik sein sollten und probierten einige Rezepte aus. „An Traubenkernöl und Holundersamenextrakt kommt man nicht vorbei, wenn man regional und nachhaltig denkt“, erklärt Gölles die zwei wichtigsten Zutaten. Das Feedback der eigenen Kundinnen und Kunden sei von der ersten Stunde an überwältigend gewesen. Stolz ist sie auf die Tatsache, dass die Kosmetik selbst und vor Ort in Deutschlandsberg durch ureigenstes Apothekerhandwerk hergestellt wird, während Eigenmarken anderer Apotheken vielfach in Lohnherstellung von anderen Unternehmen hergestellt werden.

Ein Blick in die gläserne Manufaktur
Ein Blick in die gläserne Manufaktur © Sandblume Fotografin

Zwischen 250 und 300 Produkte aus der CC-Pure-Linie gehen bei den Gölles‘ mittlerweile pro Monat über den Ladentisch, seit vier Wochen gibt es einen Onlineshop. Die Kundschaft stammt zum Großteil aus der Region, der Radius dehnt sich aber allmählich aus.