Facebook feiert Geburtstag. Seit 20 Jahren gibt es das soziale Netzwerk. Mittlerweile gibt es kaum noch jemanden, der den Social-Network-Giganten nicht kennt. 2005 war das noch anders. Eine Reportage, die CNN damals gedreht und nun wieder veröffentlicht hat, gleicht einer Zeitreise.
Der US-Fernsehsender beginnt seinen Beitrag mit der Frage, ob die Zuschauerinnen und Zuschauer Facebook kennen. Wenn nicht, sei das keine Schande. Schließlich sei das soziale Netzwerk damals noch ein internes Produkt gewesen, das nur für Studierende zur Verfügung stand.
Die Nutzer, die auch zu Wort kommen, sind begeistert. Sie erzählen von den vielen Vorteilen, die Facebook ihnen bietet, wie zum Beispiel an Geburtstage erinnert zu werden oder weitere Freundesgruppen zu eröffnen. „Mit Facebook kann man sich mit jedem vernetzen, egal ob mit einer flüchtigen Bekanntschaft von einer Party oder mit dem engsten Freund aus der Kindheit“, stellt die Moderatorin das Netzwerk vor.
Video: Verwenden Sie Facebook?
Und auch der junge Gründer des Netzwerks kommt zu Wort. „Man ist in einer Art geschlossenen Gemeinschaft“, sagt Mark Zuckerberg damals. Sein Ziel sei es jedenfalls, Facebook in den Alltag der Nutzerinnen und Nutzer zu integrieren. Eine Umfrage auf dem Campus bestätigt dieses Bild. „Als Facebook aufkam, war ich sofort verrückt danach“, sagt eine Studentin. Ein anderer berichtet von einem „Dominoeffekt“, der dazu geführt habe, dass immer mehr Menschen das Netzwerk nutzten.
Doch der große Erfolg war nicht abzusehen. Ende September 2023, so der Konzern in seinem Quartalsbericht, waren im Monatsdurchschnitt „3,05 Milliarden Nutzer“ auf Facebook aktiv. Drei Prozent mehr als ein Jahr zuvor.