Für Biertrinkerinnen und Biertrinker gibt es das „Seiterl“ künftig auch in der Mehrwegflasche. Die Brau Union Österreich bringt gemeinsam mit dem Glasverpackungshersteller Vetropack Austria nun „in großem Stil“ die 0,33-Liter-Mehrweg-Glasflasche auf den Markt, wie das Unternehmen am Freitag bekanntgab. Das Gebinde soll allen Brauereien zur Verfügung stehen. Nach Branchenangaben werden zehn Prozent des Biers im Handel in 0,33-Liter-Flaschen verkauft.

Den Anfang macht die Gösser-Brauerei, die das neue „Gösser Biostoff“ – laut Brau Union als erste nationale Marke – in dieser 0,33l Mehrweg-Leichtflasche abfüllt und vertreibt. Dafür gebe es auch eine eigene Kiste mit zwölf Flaschen.

Vetropack und Brau Union Österreich entwickelten gemeinsam eine 0,33-Liter Mehrweg-Lösung
Vetropack und Brau Union Österreich entwickelten gemeinsam eine 0,33-Liter Mehrweg-Lösung © Brau Union Österreich

Mehrweganteil bei Bier in Österreich bei rund 66 Prozent

Mehrwegflaschen können bis zu 40 Mal wieder befüllt werden, so der Brau-Marktführer – lediglich Etiketten und Verschlüsse müssten erneuert werden. Damit werden Ressourcen gespart. Insgesamt betrage der Mehrweganteil bei Bier in Österreich rund 66 Prozent.

Zur Brau Union gehören u. a. Biermarken wie Gösser, Zipfer, Kaiser, Puntigamer, Reininghaus, Villacher, Schleppe, Schwechater, Wieselburger, Schladminger und Edelweiss. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Österreich und gehört seit 2003 zum niederländischen Heineken-Konzern.