Im Steigflug soll der Klagenfurter Flughafen sein. Das betont zumindest Geschäftsführer Maximilian Wildt, der erklärt: „Wir sehen, dass unser Angebot zunehmend an Attraktivität für Fluggäste aus unserem erweiterten Einzugsgebiet gewinnt. Aktuell liegen wir bei rund 18 Prozent aus Slowenien, Tendenz steigend. Dies betrifft sowohl unsere Direktflüge nach Palma, Alicante und London, aber auch die Umsteigeverbindungen über Wien.“ Noch bis Samstag präsentiert sich der Airport Klagenfurt auf der internationalen Tourismusmesse „Alpe-Adria Fair“ in Ljubljana. Das ist der erste Auftritt des Kärntner Regionalflughafens bei diesem Branchentreffen, das im Vorjahr 280 Aussteller und 18.000 Besucher anzog.
Der Winterflugplan 2023/24 bietet tägliche Direktflügen nach Wien und ein Mal pro Woche Hamburg (samstags) mit Austrian. Zweimal wöchentlich fliegt Ryanair von Klagenfurt London-Stansted an. Über das Drehkreuz Wien sind Ziele in ganz Europa und weltweit erreichbar.
Palma, Madeira und Paros
Für den Sommer 2024 sind neben den täglichen Direktflügen nach Wien auch die wöchentlichen Charterflüge nach Paros/Naxos mit Springer Reisen sowie die Ryanair-Strecken London-Stansted, Palma de Mallorca und Alicante bereits buchbar. Gruber-Reisen plant einen Sondercharter nach Madeira im Oktober 2024.