Der „Neue“ wird Walter Oblin nur in seiner neuen Position sein. Der Manager ist bereits seit 1. Juli 2012 Finanzvorstand der Österreichischen Post AG sowie seit Jahresbeginn 2019 auch Generaldirektor-Stellvertreter. Nun hat der Aufsichtsrat der Post die Weichen gestellt: Oblin wird mit Oktober 2024 die Nachfolge von Georg Pölzl, seit 2009 Generaldirektor der Post AG, antreten. Pölzl wird mit seinen 15 Dienstjahren übrigens der längstdienende Generaldirektor in der Post-Historie sein.
„Ich freue mich, dass meine Nachfolge aus den eigenen Reihen besetzt werden konnte. Mit Walter Oblin übernimmt ein langjähriger Vorstandskollege und Wegbegleiter das Management, der die Post seit 14 Jahren in unterschiedlichen Positionen kennt und den Konzern und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestens weiterentwickeln wird. Ich sehe die Österreichische Post auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt“, wird Pölzl in einer Aussendung zitiert.
Bis zur Übernahme der Position des Vorstandsvorsitzenden und Generaldirektors werde Oblin weiterhin Generaldirektor-Stellvertreter und Vorstand für Brief & Finanzen bleiben, wird mitgeteilt.
„Modernes, innovatives Logistik- und Technologieunternehmen“
Oblin betont: „Ich freue mich auf meine neue Rolle, in der ich mit vollem Engagement eines der spannendsten Unternehmen Österreichs in die Zukunft führen darf.“ Sein Anspruch sei es, auch künftig für Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Umwelt gleichermaßen da zu sein. „Wir wollen für unsere Kundinnen und Kunden ein modernes, innovatives Logistik- und Technologieunternehmen sein und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine attraktive und zukunftsorientierte Arbeitgeberin.“
Elisabeth Stadler, Aufsichtsratsvorsitzende, der Post unterstreicht: „Nach einer internationalen Ausschreibung setzen wir mit der Bestellung von Walter Oblin zum Generaldirektor der Österreichischen Post auf Kontinuität gepaart mit stetiger Weiterentwicklung. Als langjähriges Vorstandsmitglied verfügt er über umfangreiche Branchen- und Managementerfahrung, um gemeinsam mit dem Team der Post die Stabilität des Unternehmens zu sichern und gleichzeitig Wachstum und Innovationen voranzutreiben, die den Konzern nachhaltig in eine erfolgreiche Zukunft führen.“