Er steht nicht im Ruf, rasch einfache und verständliche Antworten zu geben. Im Gegenteil: Über die Satzkonstruktionen des Grünen-Spitzenkandidaten und Vizekanzlers Werner Kogler haben sich Kabarettisten schon mehr als nur ein Mal einen Scherz erlaubt. Doch abseits der Humor-Ebene hat Koglers Art zu sprechen noch andere Folgen - man unterstellt ihm, nicht die Themenführerschaft zu haben.

Wie Werner Kogler auf Wähler wirkt

Ein weiterer Kritikpunkt an der Körpersprache des Grüne-Politikers: Er blickt seinem Gegenüber bei Gesprächen so gut wie nie in die Augen. Doch: Gerade mit diesen Punkten kam Kogler einige Zeit gut an bei Wählerinnen und Wählern. Nämlich damals, als mit Sebastian Kurz ihm ein sehr durchgestylter Politiker gegenüber stand.

Für die Kleine Zeitung sieht der Körpersprache-Experte Stefan Verra bei den Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl sehr genau hin und analysiert deren Gesten und die Körpersprache. Was lässt sie souverän wirken? Wo treten Unsicherheiten hervor? Mehr dazu in der Video-Kolumne „Verra blickt hinter die Worte“.