4 Portionen
Kraut und Erdäpfel
- 1 Krautkopf (Braunschweiger)
- 8 Erdäpfel mittlere Größe
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 TL Kümmel
- 1 EL Senf
- 3 EL Öl
- Salz, Pfeffer
Die äußeren Blätter vom Kraut entfernen und mit Wasser aufkochen. Die Suppe verwendet man später zum Aufgießen. Das Kraut vierteln, in 8 gleich große Spalten schneiden und in ein Blech schlichten.
Die Erdäpfel gut waschen und schälen. Die Schalen kommen auf ein Blech mit Backpapier. Mit wenig Öl und Salz marinieren und bei 180°C für ca. 20 Minuten in den Backofen.
Die Erdäpfel halbieren und zum Kraut geben. Für die Kraut-Marinade, den Knoblauch fein hacken, mit Senf, Kümmel, Salz, Pfeffer und Öl vermengen. Das Kraut an der Schnittfläche damit einstreichen.
Die Erdäpfel mit etwas Öl marinieren und salzen. Das Kraut bei 180 °C für ca. 45 Minuten in den Backofen geben. Zwischendurch etwas Gemüsesuppe aufgießen.
Gulaschsauce
- 2 große Zwiebeln
- 3 EL Sonnenblumenöl
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Paprikapulver
- 1 EL Apfelessig
- 1 TL Maisstärke
- 1 Lorbeerblatt
- Majoran frisch oder getrocknet
- Salz, Pfeffer
- ½ Liter Gemüsesuppe
Die Zwiebeln schälen. Die sauberen Schalen kann man zur Gemüsesuppe geben und mitkochen.
Die Zwiebeln in feine Spalten schneiden und in Öl langsam, goldbraun rösten. Knoblauch fein schneiden und mitrösten. Tomatenmark dazugeben und kurz mit rösten. Paprikapulver dazugeben, durchrühren und mit Gemüsesuppe aufgießen. Kurz kochen lassen und mit Gewürzen und Essig abschmecken. Maisstärke mit kaltem Wasser anrühren und die Sauce damit binden.