Die große Oscar-Statue im Eingangsbereich der Stadtsäle Voitsberg ließ es bereits erahnen: Dieser Abend sollte preisverdächtig werden. Am Samstag feierten die 33 Maturantinnen und Maturanten der BHAK Voitsberg ihren Maturaball und sorgten mit dem Motto „HAKademy Awards – and the Matura goes to...“ für Hollywood-Flair in der Weststeiermark.
Eröffnet wurde die Ballnacht mit einer stilvollen Polonaise, die gemeinsam mit dem erfolgreichen Tanzpaar Patrick Seebauer und Julia Degen einstudiert worden war. Zu den Liedern „Sad Song“, „Next to me“ und „Human“ stellten die jungen „Stars“ ihr Talent auf dem Tanzparkett unter Beweis – und sorgten für so manche filmreife Einlage.
„Wir haben monatelang auf diesen einen Moment hingearbeitet und jetzt bin ich wirklich froh, dass alles so gut geklappt hat“, freute sich Maturantin Ilena Steinkellner (18) und ergänzte schmunzelnd, „einen Maturaball hat man eben nur ein Mal im Leben.“
Beste Klassenvorstände
Und jener der BHAK Voitsberg wurde spätestens mit der Mitternachtseinlage unvergesslich. Zuerst durften sich die Professoren Helga Gapp und Philipp Mader über eine ganz besondere Überraschung freuen. Sie wurden von ihren Schülern als „Beste Klassenvorstände“ ausgezeichnet. Maturantin Sarah Kanner begeisterte anschließend das Publikum mit ihrem Gesangstalent.
Und beim großen Finale zeigten die „Stars des Abends“ schließlich noch einmal ihr tänzerisches Können. Sie präsentierten unter anderem Choreografien aus den Filmen „(T)Raumschiff Surprise“ und „High School Musical“. Ein weiterer Höhepunkt einer Ballnacht á la Hollywood.
Raphael Ofner