Zu einem tragischen Unfall kam es Donnerstagnachmittag in Hirschegg-Pack. Ein 25-jähriger Mann wurde regungslos und ohne Atmung in einem Wald aufgefunden.
Der Voitsberger war allein auf einem steil abfallenden Wiesenstück mit Forstarbeiten beschäftigt. Mit einer am Traktor befestigten Seilwinde zog er aus dem angrenzenden Waldstück Baumstämme hoch. Aus unbekannter Ursache setzte sich der Traktor talwärts in Bewegung und prallte gegen einen Baum.
Der Vater des Verunglückten hielt gegen 15 Uhr Nachschau und fand seinen Sohn leblos, oberhalb des Traktors liegend vor. Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen kam für den jungen Mann jede Hilfe zu spät. Die Unfallursache steht noch nicht fest. Hinweise auf ein mögliches Fremdverschulden liegen nicht vor.
Notarzt konnte nur den Tod feststellen
Nach Eingang der Meldung bei der Rettung begann ein Leitstellenmitarbeiter sofort damit, die Ersthelferin bei Wiederbelebungsmaßnahmen anzuleiten. Sie wurden nach Eintreffen der Einsatzkräfte des Roten Kreuzes von den Sanitätern und dem Notarztteam fortgeführt. Auch die Polizei war vor Ort. Nach rund 30 Minuten musste der Notarzt den Tod feststellen.
Die Ersthelferin und die Angehörigen werden derzeit vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Der Unfallhergang ist noch unklar.