Ab Montagabend herrscht in vier gesperrten Tunnel auf der A2 Südautobahn Hochbetrieb. Mehr als 50 Personen sind ab dem 3. Oktober bis Freitagfrüh in der Tunnelkette Pack in insgesamt vier Nächten im Einsatz, um Wartungsarbeiten durchzuführen. Die Arbeiten dauern jeweils von 19 Uhr bis 5 Uhr früh. In den ersten beiden Nächten ist deswegen die Fahrbahn Richtung Wien gesperrt, in den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag sowie auf Freitag die Fahrbahn Richtung Arnoldstein/Italien. Die Umleitung führt jeweils ab den Anschlussstellen Mooskirchen beziehungsweise Packsattel über die Packer Bundesstraße B 70.
Von "Tunnelscan" bis Feuerwehrübung
In den vier Nächten werden von der Asfinag und externen Ziviltechnikern unter anderem Mitterberg- und Kalcherkogeltunnel mittels Tunnelscan vermessen sowie die Kanäle und Entwässerungsleitungen kontrolliert. Parallel dazu werden Wartungsarbeiten an der Beleuchtung, den Brandmeldeanlagen, den Einrichtungen für die Höhenkontrollen, den Funkkabeln und der Lüftung durchgeführt. Zudem erfolgen Sanierungen von kleineren Fahrbahnschäden und die Reparatur einer Fahrbahnübergangskonstruktion sowie Reinigungsarbeiten.
Auch die Feuerwehren nutzen diese Sperre, um sich mit den Einrichtungen der vier Tunnel vertraut zu machen und Übungen zu absolvieren.