Das verflixte siebente Jahr wurde auch dem Bärnbacher Bierfest zum Verhängnis: "Nach zahlreichen Überlegungen und nach Absprache mit den verantwortlichen Vereinen ATUS und HSG wurde die Entscheidung getroffen, das geplante Bierfest am 18. September in Bärnbachabzusagen. Das Bierfest sollte nach einem Jahr Pause wieder zahlreiche Gäste begrüßen können. Es ist jedoch angesichts der derzeitigen Situation in Bezug auf die neuen Ansteckungszahlen sowie der derzeit auftretenden Cluster nicht verantwortungsvoll, das Fest durchzuführen", bedauert Bärnbachs Bürgermeister Jochen Bocksruker.

Damit befinden sich die Bärnbacher in bester Gesellschaft: Wie berichtet, wurde auch der traditionelle Altausseer Kirtag mit dem Bierzelt im September aus Pandemiegründen abgesagt. Pech für die Liebhaber des Hopfensaftes, die in Bärnbach wieder zahlreiche Sorten aus aller Welt hätten verkosten können, aber auch für die Fußballer und Handballer, denen durch den Ausfall wichtige Einnahmen entgehen. "Auch die Planungssicherheit zum bestmöglichen Schutz aller Gäste ist bei einem Zeltfest schwer umsetzbar und nur mit großem Aufwand möglich", ergänzt Sport- und Kulturstadtrat Andreas Albrecher. Kleiner Trost: Im Mai 2022 soll das Bierfest nachgeholt werden.

Was der Spätsommer zu bieten hat

Gute Nachrichten gibt es hingegen für alle anderen geplanten Veranstaltungen in der Glasmacherstadt, die laut derzeitigem Wissenstand ordnungsgemäß über die Bühne gehen. "Bereits am 3. September laden wir um 19.30 Uhr zu einem hochkarätigem Schlosskonzert unter dem Motto "Schöne Musik in harten Zeiten" mit dem Grazer Saxophonquartett in das Schloss Altkainach ein", schildert Albrecher.

Das Grazer Saxophonquartett kommt ins Schloss Altkainach
Das Grazer Saxophonquartett kommt ins Schloss Altkainach © Grazer Saxophonquartett

Danach geht es Schlag auf Schlag: Ebenfalls im Schloss ist am 10. September ein Stift- und Schlosskonzert zu hören. Am 11. September wird von 9 bis 16 Uhr das Kinder- & Familienfest im Bärnbacher Stadtpark mit vielen Attraktionen gefeiert. Gleich im Anschluss wird am 11. September im Rahmen des 90 Jahr-Jubiläums der Glasfabriks- und Stadtkapelle Bärnbach ab 16 Uhr zum Bezirksmusikertreffen beim Stadtpark und in der Sporthalle eingeladen. Nach dem Aufmarsch der Gästekapellen findet um 17 Uhr der Festakt im Stadtpark statt, ehe die Gästekonzerte in der Sporthalle beginnen. Unterhaltungsmusik ist ab 21 Uhr mit der Gruppe "Die Jungen Weststeirer" zu hören.

Frühschoppen ohne Plastikbecher

Am Sonntag, dem 12. September, wird mit Freunden der Glasfabriks- und Stadtkapelle zum Frühschoppen in den Stadtpark geladen. "Weil wir um Nachhaltigkeit bemüht sind und von der Stölzle Oberglas unterstützt werden, werden sämtliche Getränke im Rahmen der Feiern im Glas ausgeschenkt. Damit vermeiden wir viel Müll", so Albrecher.

Das beliebte "Herbstln" findet am 3. Oktober ab 11 Uhr auf dem Platz beim Telepark statt. Das Steirische Volksliedwerk organisiert am 15. Oktober um 19.30 Uhr einen Volksmusikabend. Austropop-Liebhaber kommen am 23. Oktober ab 21 Uhr bei "I am from Austria" im Volkshaus auf ihre Rechnung. Ein Termin liegt Albrecher besonders am Herzen: "Am 5. November wird zum Sänger- und Musikantentreffen mit der Gruppe "Die Sandler" geladen, die wir erfreulicherweise zu einem Comeback bewegen konnten."