Insgesamt 52 Lüfter-Turbinen, jede einzelne davon ist 862 Kilogramm schwer, werden in den kommenden drei Wochen in den drei Tunneln der Tunnelkette Pack (Kalcherkogel, Mitterberg und Herzogberg) auf der Süd-Autobahn (A 2) abmontiert, einem umfangreichen Service unterzogen und danach neu montiert.
Die Lüfter, die seit 2007 im Einsatz sind, werden in der Autobahnmeisterei von einer Spezialfirma gewartet. Insbesondere lässt die Asfinag die Motoren und Lager tauschen, auch die Magnetspulen werden neu gewickelt, damit die Lüfter wieder perfekt eingestellt sind. Die Arbeiten sind vor allem deshalb schwierig, weil die schweren Lüfter mittig über der Fahrbahn montiert sind und die Demontage sowie die Wiederanbringung jeweils mehrere Stunden in Anspruch nehmen. "Die Lüfter sind seit elf Jahren an 365 Tagen und 24 Stunden täglich in Betrieb. Die Arbeiten sind notwendig, damit die Turbinen die nächsten 10 bis 15 Jahre einwandfrei laufen", sagt Markus Bratschko, Leiter der Autobahnmeisterei Unterwald.
Baustart
Start der Arbeiten ist am Montag, den 10. September. Die A 2 wird dafür aber nicht ganz gesperrt, die Asfinag bringt diesmal das im Vorjahr bereits getestete System der Blockabfertigung zum Einsatz. Der Verkehr wird jeweils zwischen 20 Uhr abends und fünf Uhr früh durch die jeweils freie Tunnelröhre im Block durchgeschleust - wechselseitig im 15-Minuten-Rhythmus. Der jeweilige Gegenverkehr wird von Asfinag-Mitarbeitern vor der Tunnelröhre angehalten. Dadurch entfällt die deutlich umständlichere Umleitung über die Bundesstraße. Insgesamt sind für die Arbeiten pro Nacht zehn Mitarbeiter der Straßenmeisterei abgestellt. "Die Blockschleusung mit Anhaltungen führen wir deshalb durch, damit wir nicht den gesamten Verkehr über die B 70 durch den Bezirk Voitsberg umleiten müssen", erklärt Bratschko.
Der Verkehr wird über die normalerweise mit Betonelementen abgesperrte Mittelstreifenüberfahrt auf die andere Seite geleitet. Dabei werden auch gleich Erfahrungstests für die Zukunft durchgeführt. "Die Betonelemente sind bis zu sechs Meter lang und sieben Tonnen schwer und dementsprechend schwierig beiseite zu schaffen", so der Autobahnmeister. Deswegen wird auch in Hinblick auf die anstehende Sanierung der Tunnelkette Pack in voraussichtlich sechs Jahren daran gedacht, die Mittelstreifenüberfahrten etwa mit Schranken oder anderen leichter entfernbaren Elementen zu trennen.
Nachtsperren
Um die nächtlichen Sperren einer Richtungsfahrbahn bestmöglich zu nutzen, führt die Asfinag in den drei gesperrten Tunnelröhren parallel zum Lüfterservice Wartungsarbeiten durch. So werden Teile der Betonfahrbahn ausgebessert, Einlaufschächte saniert, Leuchten ausgetauscht und leichte Betonschäden an den Tunnelwänden repariert. Gearbeitet wird von 10. bis 19. September, von 17. bis 23. September sowie am 24. und 25. September jeweils nachts von 20 Uhr bis fünf Uhr früh.