Rund 250 Einwohner zählt die Ortschaft Salla in der Gemeinde Maria Lankowitz. In den vergangenen Tagen wurden beinahe alle persönlich (!) zu einem Fest der ganz besonderen Art eingeladen. Die örtliche Landjugendgruppe rund um Obmann Florian Steurer veranstaltete am Samstag beim ehemaligen Gasthaus Schrotter das Fest "Let's shake die Kuah".
Austropop-Klassiker und Oldies
Gekommen sind natürlich auch zahlreiche Gäste aus anderen Teilen des Bezirks - unter anderem wegen ihm: Der Weststeirer Harald Zettl alias "Johnny Paper" sorgte mit seinen Interpretationen von beliebten Austropop-Hits und diversen Evergreens für beste Stimmung. Zu hören gab es aber auch einen umgetexteten Ed-Sheeran-Song:
Und auch die Frage, woher denn die kultige Veranstaltung ihren Namen hat, konnte am Samstag endgültig geklärt werden. "Wir haben spaßhaft immer gesagt, dass Salla mehr Kühe als Einwohner hat", erklärte Landjugendmitglied Julia Reiner schmunzelnd. "So entstand das Motto für unser Fest." Passend dazu konnten sich die Besucher an einer Kuhattrape, liebevoll "Melkliesl" genannt, im Wettmelken messen.
Raphael Ofner