Im Bezirk Voitsberg fahndet die Polizei derzeit nach einer besonders dreisten Trickdiebin. Am Donnerstag, dem 7. Dezember 2017, sprach eine noch unbekannte Frau gegen 8.45 Uhr vor einem Geschäft in Söding (Gemeinde Söding-St. Johann) Kunden an. Diese bat sie um eine Spende für Menschen mit Behinderung.
Als ein 77-jähriger Mann aus dem Bezirk Voitsberg zwei Euro aus der Geldbörse zog und diese der Frau gab, umarmte ihn diese und stahl im mehrere Hundert Euro aus dem Portemonnaie.
Umarmt
Gegen 9.15 Uhr schlug die Trickdiebin in Mooskirchen erneut zu. Auf einem Parkplatz sprach sie wieder Passanten an und bat um eine Spende für behinderte Menschen. Bei dieser Aktion übergab ihr ein Weststeirer einen Euro. Auch der 61-Jährige wurde daraufhin von der Frau umarmt, erneut konnte die Täterin mehrere Hundert Euro erbeuten.
Täterbeschreibung
Nun bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Täterin soll rund 160 Zentimeter groß sein, eine rundliche Figur, rundes Gesicht und schwarze Haare haben. Bei den Taten war sie mit einer dunklen Hose, eirne dunkelblauen, halblangen Daunenjacke und einem dunklen Kopftuch bekleidet.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Söding unter der Telefonnummer 059 133-6195 entgegen. In den vergangenen Jahren gab es in der Region bereits ähnliche Fälle, bei denen die Trickdiebinnen während des Umarmens ihre Opfer bestahlen.