In Köflach waren am Samstag die Perchten los. Die Innenstadt verwandelte sich für einige Stunden in einen Schauplatz des schaurigen Treibens. In der Begegnungszone tummelte sich schon vor dem Aufmarsch der gruseligen Gestalten bereits eine Vielzahl von Menschen.

Für die richtige Portion Schrecken sorgten 36 Gruppen mit etwa 600 Teilnehmern aus der ganzen Region, die sich ihren Weg durch die Köflacher Innenstadt bahnten und ihre kunstvollen Masken eindrucksvoll zur Schau stellten. Auch die ein oder andere Rute wurde geschwungen. Unter die Krampusse mischten sich auch Nikoläuse, die ihre gruseligen Gefährten auf ihrer Route begleiteten und den Jüngsten unter den Besuchern einen Besuch abstatteten. Ein weiteres Highlight war ein Feuerschlucker, der eindrucksvoll mit den Flammen spielte und das Publikum begeisterte.

Die Mitglieder der Köflacher Gruam Teifl´n sorgten gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für einen reibungslosen Ablauf und ernteten auch großes Lob von den Teilnehmern und Gästen. Im Anschluss an den Umzug durch die Begegnungszone fand sowohl für die Teilnehmer als auch für die Besucher eine Krampus-Party statt. Für musikalische Unterhaltung sorgten die „Draufgänger“.