In der aktuellen „Frage der Woche“ wollten wir von unseren Leserinnen und Lesern wissen, was sie vom neuen Standort des Köflacher Stadtturms halten. Im Rahmen des Votings wurde eine angeregte Diskussion darüber entfacht. Von „Ich finde es in Ordnung, dass der Turm aus dem Hinterhof geholt wurde“ bis „Ist schon arg, dieser Umgang mit Steuergeld für [...] diese sinnlose Aktion“ reichte die Bandbreite der Kommentare auf unserer Facebook-Seite „Kleine Zeitung Weststeier“.
Wahrzeichen
Nun steht auch das Ergebnis unserer Online-Umfrage fest. Demnach halten 46 Prozent der Teilnehmer die Aktion für gut, weil Köflach damit ein weiteres Wahrzeichen hat, mit dem für die Region Werbung gemacht werden kann. 24 Prozent wiederum sind der Meinung, dass das Geld für Transport und Neuaufstellung anderswo gebraucht würde.
Genau ein Fünftel spricht sich für den Standortwechsel aus, weil der um zwei Millionen Schilling errichtete Turm nun öffentlich sichtbar ist. Sieben Prozent bemängeln aber, dass der Stadtturm auch am neuen Standort nicht als Aussichtsturm genutzt werden kann. Den restlichen drei Prozent der Teilnehmer interessiert das Thema nicht: „Mir doch egal“.
Hier finden Sie das genaue Ergebnis der Umfrage.