Bereits traditionell steigt der Lipizzanerheimatball im Festsaal Rosental in der Nacht vom 25. auf den 26. Oktober - damit sich die Gäste am Nationalfeiertag von der rauschenden Ballnacht erholen können. Ansonsten warten auf die Balltiger heute Abend zahlreiche Neuerungen.
"Erstmals wird der Ball vor der eigentlichen Polonaise mit einer Kinderpolonaise eröffnet", freut sich Lipizzanerheimatballorganisator und Tanzschulbesitzer Pierre Gider. Zehn Kinder werden zur Live-Musik der "Schülcherleitnmusi" tanzen. Danach steht das Parkett allen Besuchern zur Verfügung. Um darauf vorbereitet zu sein, steht das Musikprogramm der Gruppe "A-Live" auf der Lipizzanerheimatball-Webseite zur Einsicht bereit.
Ab ein Uhr früh wird die Musikgruppe dann Tanzmusik auf Bestellung spielen. "Neu ist, dass die Live-Musik heuer um eine Stunde bis drei Uhr früh verlängert wird", freut sich Gider zu verkünden. So werden alle Besucher, die das im Eintrittspreis enthaltene Katerfrühstück ab 2.30 Uhr genießen wollen, auch noch von "A-Live" musikalisch unterhalten.
Wildes Menü
Neben den Musikstücken hat das Organisationsteam heuer erstmals auch das Ball-Menü im Vorfeld online gestellt. "Darauf haben wir zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten. Vor allem, weil heuer auch Wildragout am Menüplan steht", erzählt Gider.
Für alle Kurzentschlossenen gibt es noch Restkarten an der Abendkasse (Einlass ab 20 Uhr). Für ein paar wenige Glückliche gibt es sogar noch Sitzplatzkarten. Wer auf den Lipizzanerheimatball möchte, der als Tanzevent mit "Stil, Charme und Tradition" beworben wird, muss sich allerdigns an die Kleidervorschriften halten.
Strenge Kleiderordnung
Frauen werden nur mit langem Abend- oder langem Trachtenkleid (mindestens knöchellang) eingelassen. Mit Kilt, Hosenanzug oder Kostüm bekleideten Frauen wird der Eintritt verwehrt. Männer müssen einen dunklen Abendanzug mit Krawatte oder Mascherl, einen dunklen Trachtenanzug oder einen Smoking tragen. Auch hier gilt: kein Einlass im Kilt.