Einen besseren Zeitpunkt hätte man fast nicht finden können: Nach dem glorreichen Sieg von Sturm Graz gegen die Bullen aus Salzburg kommt der überlegene Tabellenführer am Freitag, dem 1. September, zu einem flotten Aufbaumatch gegen den FC St. Johann-Köppling. „Es war gar nicht einfach, bis wir uns auf einen Wochenendtermin einigen konnten“, schmunzelt Manuel Sturmann, der Kassier und Fußballer des erfolgreichen Stammtischvereins ist. „Wir haben den Stammtischcup 2016 und damit das Spiel gegen Sturm gewonnen. Heuer wurden wir Zweiter und bekamen einen Reisegutschein für die Mannschaft“, so Sturmann.

Reisekasse

Und damit die Reisekasse noch ordentlich aufgefettet wird, sind beim Match gegen die Grazer Schwarz-Weißen freiwillige Spenden möglich. Der Ankick auf dem Sportplatz in Söding erfolgt um 18 Uhr, aber bereits im Vorspiel geht es ordentlich zu Sache: „Um 16 Uhr spielt eine weststeirische Auswahl gegen den amtierenden steirischen Meister U 13 JAZ GU Süd mit Trainer Gregor Pötscher.“ Sturmfans erinnern sich sicher noch an den ehemaligen GAK-Spieler, der als Trainer eine Weile beim ASK Köflach im Einsatz war.
Auch das restliche Rahmenprogramm kann sich am 1. September am Sportplatz Söding sehen lassen: „Wir werden unsere eigene Vereinshymne präsentieren, wobei wir noch keine Details verraten möchten. Moderator der Veranstaltung ist Partyblitz Daniel Düsenflitz. Außerdem wird die Ortsmusik aus St. Johann die Zuschauer mit einer großen Rasenshow begeistern“, schildert Sturmann.

Heißluftballon

Bei einer Verlosung können die Schlachtenbummlerinnen und Schlachtenbummler attraktive Preise gewinnen. „Als Hauptpreis lockt ein Hubschrauberrundflug für drei Personen, wobei aus acht Destinationen gewählt werden kann. Die Heißluftballonfahrten können gleich vor Ort eingelöst werden.“ Pro Los sind moderate zwei Euro zu berappen. Sturmtrikots und noch viele weitere Preise sind zu gewinnen.


Nachdem ein Sieg der weststeirischen Hobbykicker gegen den übermächtigen Favoriten unwahrscheinlich ist, hat sich die 28-köpfige Truppe um Sturmann ein realistisches Ziel gesetzt: „Wir möchten die ersten Stammtischcup-Sieger sein, die Sturm zwei Gegentore schießen.“