Rund 300 Turnerinnen und Turner aus der gesamten Steiermark nahmen am 6. Mai an der steirischen Turn10-Meisterschaft in Kindberg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) teil. Bei dem Turnier, das traditionellerweise als Mannschaftswettkampf ausgeschrieben wird, wurden die besten Sportlerinnen und Sportler in der höchsten Klasse zusätzlich mit dem Titel "Landesmeister" belohnt.

Und der ging bereits zum zweiten Mal in Folge in die Weststeiermark: Anna Plöbst vom Atus Köflach kürte sich zur Steirischen Jugendmeisterin. Aber die 28 Mädchen und Burschen, die in sieben Mannschaften angetreten waren, holten insgesamt sieben Einzelmedaillen sowie zwei Mal Mannschaftsgold.

In der Klasse "Oberstufe Jugend I" sicherten sich Leonie Steinkellner, Anna Plöbst, Tatjana Lesky, und Phoebe Prisching den ersten Platz. Auch in der Basisstufe "Kinder 2 mix" gab es Mannschaftsgold: Dort siegte das Atus-Köflach-Team "Jaguars" mit Katharina Rock, Luna Kalbacher, Maximilian Pfuisi und Lukas Eisner.

Die "Vergoldeten": Elias Rothwangl, Anna Plöbst, Leonie Steinkellner und Lukas Eisner
Die "Vergoldeten": Elias Rothwangl, Anna Plöbst, Leonie Steinkellner und Lukas Eisner © Atus Köflach

In den Einzelwertungen sicherten sich die weststeirischen Turner gleich vier Goldmedaillen: Leonie Steinkellner (AK 13 - Oberstufe), Anna Plöbst (AK 11 - Oberstufe), Lukas Eisner (AK 9 Basis) und Elias Rothwangl (AK 8 Basis). Tatjana Lesky (AK 12 - Oberstufe) und Florian Hacker (AK 8 Basis) holten jeweils Silber, eine Bronzemedaille errang Maximilian Pfuisi (AK 9 Basis).

Spitzenplätze

Weitere Spitzenplätze errangen in der Basisstufe "Kinder 2 mix" das Team "Lion" mit Elias Rothwangl, Florian Hacker, Theresia Holzer und Klara Prexl als Vierte sowie das Team "Cats" mit Martin Dohr, Anika Kapellari, Sophie Kern und Lena Scheiber als Sechste. In der Basisstufe "Kinder 2 weiblich" zeigten die "Foxes" mit Elisabeth Aichhorn, Lena Hirsch, Luisa Smon und Lynn-Zoe Feier ebenfalls eine tolle Leistung.

Als Kampfrichter wieder Karin Konrad-Krauthackl (Boden), Ingrid Hartinger (Sprung), Karl Hartinger (Stufenfarren/Reck) und Daniel Krauthackl (Sprung) vom Atus Köflach im Einsatz. Betreut wurden die Jugendlichen von Tanja Rock, Gerti Seidler und Alexander Gratz. Schon dieses Wochenende steht mit den Askö-Bundesmeisterschaften in Klagenfurt die nächste Bewährungsprobe an.