Bislang unbekannte Täter stehen im Verdacht, einen Anhänger samt Zirkuszelt des weststeirischen „Circus Minelly“ gestohlen zu haben. „Ich konnte es gar nicht glauben. Es ist richtig ärgerlich, wenn einem alles, was man sich aufgebaut hat, auf einen Schlag gestohlen wird“, sagt Zirkusdirektor Hannes Pagger. Er hofft, dass die Täter rasch gefunden werden und hat bereits Anzeige erstattet. Die Polizei Voitsberg sucht nun nach Hinweisen.
Der silberne Anhänger mit dem Kennzeichen VO-351DT samt dem darauf befindlichen roten Zirkuszelt wurde in der Zeit zwischen 11. und 20. Oktober gestohlen. Der Anhänger war auf einem frei zugänglichen Abstell- und Lagerplatz des ehemaligen Lagerhauses in der Grazer Vorstadt in Voitsberg abgestellt.
Der oder die Täter dürften den Anhänger samt Zelt mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert haben. Der Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Die Polizei in Voitsberg ermittelt und sucht nach Hinweisen zu den gestohlenen Gegenständen. Auch um Hinweise über allfällige Beobachtungen von Transportaktivitäten am dortigen Lagerplatz wird gebeten. Wer etwas gesehen hat, wird ersucht, sich mit der Polizeiinspektion Voitsberg (Tel. 059133-61 90) in Verbindung zu setzen.
Zirkustournee in Gefahr
Mit dem Kauf seines eigenen Zirkuszelts hat sich Hannes Pagger im Jahr 2021 einen Kindheitstraum erfüllt. Seither teilt er seine Leidenschaft und bringt Kindern und Jugendlichen die Welt des Zirkus näher. Zahlreiche Auftritte seiner Akrobatinnen und Akrobaten haben das Publikum bereits in Staunen versetzt. Sollte das Zirkuszelt nicht wieder auftauchen, ist die für 2025 geplante Zirkustournee durch mehrere steirische Gemeinden nicht möglich.
„Es tut mir leid für die vielen Kinder, die sich schon auf den Ferienzirkus gefreut haben, letztes Jahr haben über 200 Kinder teilgenommen“, so Pagger. Auf eigene Initiative hat er einen Finderlohn von 1000 Euro ausgesetzt. „Hauptsache, es geht weiter, denn wenn das Zelt nicht wieder auftaucht, ist es leider vorbei mit der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und dem Circus Minelly“.