Zu einem Konzert der besonderen Art lädt die Blasmusikkapelle Södingtal unter Obmann Thomas Ruprechter ein. Am Freitag, dem 27. September, um 20 Uhr spielt die Kapelle mit den drei Dirigenten Gernot Mang, Carina Sammer-Jandl und Katharina Marchel in der ESV-Halle Södingberg (Gemeinde Geistthal-Södingberg) unter dem Motto „Blasmusik live“ auf.

Dort erwartet die Besucher ein facettenreiches Blasmusikkonzert. „Von traditionellen bis hin zu modernen Klängen, alles ist dabei“, sagt Obmann Ruprechter, „auch Kinder der Volksschule Södingberg sowie Solisten aus den eigenen Reihen werden mitwirken und zu hören sein.“ Gespielt werden nicht nur traditionelle Märsche, sondern auch bekannte Nummern von den Fääschtbänklern oder aus Fluch der Karibik. Für die Interpretation des Hollywood-Blockbusters haben die Volksschulkinder mit Eltern und Lehrern Kostüme und Bühnenbild, darunter Boote, gebastelt. „Die Kinder werden auch als Piraten auftreten“, freut sich Ruprechter.

Tierisches Konzert

Ein Höhepunkt wird auch das Solostück „Mücke und Elefant“ sein, kündigt der Obmann an. Die tierischen Soli werden mit Bass (Elefant) und Piccolo-Flöte (Mücke) gespielt. „Es wird sicher ein fulminantes Konzert“, verspricht Ruprechter.

Im Anschluss wird natürlich für das leibliche Wohl gesorgt, das Quintett Schilcherschwung sorgt für den musikalischen Ausklang.