Am 5. September wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz um kurz nach 14 Uhr zu einer Lkw-Bergung im Ortsteil Gößnitz alarmiert. Ein Lastkraftwagen war auf einer Holzbrücke eingebrochen und konnte vom Lenker nicht mehr aus der misslichen Lage befreit werden.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die Schadenslage von den Kameraden der Feuerwehr Maria Lankowitz erkundet. Schnell wurde klar, dass weitere Ausrüstung benötigt wird, weshalb die Feuerwehr Köflach mit Hebekissen und Pölzmaterial zur Unterstützung angefordert wurde. Zudem stellte die betroffene Firma einen Lkw mit Holzgreifer sowie zusätzliches Pölzmaterial und Stahlplatten zur Verfügung, um die Bergung zu erleichtern.
In enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Köflach und der betroffenen Firma konnte der verunfallte Lkw schließlich geborgen und die Unfallstelle gesichert werden. Der Einsatz dauerte etwa bis 17.30 Uhr. Unter der Einsatzleitung von HBI Harald Sorger waren die Feuerwehren Maria Lankowitz und Köflach mit 16 Einsatzkräften vor Ort.