Niemand muss heuer ohne Friedenslicht Weihnachten feiern. Neben den zahlreichen Aktionen, die angeboten werden, macht auch die Feuerwehr Krems mit einer sympathischen Aktion aufmerksam. Auch heuer schmückt sie einen Einsatzwagen weihnachtlich und tourt am Samstag, 23. Dezember, durch die Region. Das Friedenslicht wird auf diese Weise um 17 Uhr zum Gasthaus Tonipeter gebracht, um 18 Uhr zum Eislaufplatz Krems, um 19 Uhr zum Gasthaus Preschan und um 20 Uhr ins Cafe Magnet.
Und wer am Samstag alle Termine verpasst, hat immer noch den 24. Dezember, hier gibt es das Friedenslicht im Rüsthaus Krems zwischen 8 und 15 Uhr. Für Getränke sorgt übrigens bei allen Stationen die Landjugend Voitsberg.
Feuerwehrjugend in Kainach
Bereits zum 27. Mal beteiligt sich der Landesfeuerwehrverband Steiermark an der Aktion „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“. Das Licht wird durch die Feuerwehrjugend verteilt. Am Samstag, dem 23. Dezember um ca. 17.45 Uhr wird heuer erstmals in der Pfarrkirche Kainach das Friedenslicht an die Feuerwehrjugend des Bereiches Voitsberg übergeben.
Rund 150 Feuerwehrjugendliche werden dazu erwartet. Sie ziehen mit einem Fackelzug vom Rüsthaus Kainach in die Kirche ein, dort erfolgt die Übergabe an die einzelnen Wehren. Anschließend marschieren die Jung-Florianis mit ihren Laternen wieder zurück zum Rüsthaus. Von dort kann das Friedenslicht abgeholt und mit nach Hause genommen werden. Auch in den einzelnen Rüsthäusern des Bezirkes steht dann das Licht zur Mitnahme bereit. Die Bevölkerung ist zur Feier in der Pfarrkirche Kainach herzlich eingeladen.