Zu einem besonderen Schritt hat sich Schlosser Christian Berchtold entschlossen. Statt einer Weihnachtsfeier mit seinen Mitarbeitern abzuhalten, spendet er 1000 Euro an das Psychosoziale Zentrum in Voitsberg. „Aus terminlichen Gründen ist keine Weihnachtsfeier zustande gekommen, deswegen spenden wir den Betrag sehr gerne“, so der Unternehmer.

Beim PSZ freut man sich über die Unterstützung. „Wir bekommen natürlich Spenden, aber ein solcher Betrag von einem einzelnen Unternehmen ist doch außergewöhnlich“, betont das Team. Mit den 1000 Euro werden Klientinnen und Klienten in Notsituationen unterstützt, dafür werden auch Gutscheine - etwa vom Vinzimarkt, von Lebensmittelgeschäften oder Lipizzanerheimatgutscheine - angeschafft, um Überbrückungshilfe zu leisten. „Für uns ist die Spende wie ein kleines Weihnachtswunder“. Unter anderem soll eine Familie unterstützt werden.

Teuerung und Kriege

Auch beim PSZ machen sich die aktuellen Krisen mit Teuerung und Kriegen bemerkbar. Der Druck - sowohl finanziell als auch psychisch - werde auf die Bevölkerung größer, in der Folge suchen in der Gesundheitseinrichtung auch immer mehr Menschen Hilfe. Dafür wurde inzwischen auch der eigene Notruf „Psy Not“ unter der Nummer (0800) 44 99 33 eingerichtet.

Wer selbst spenden möchte, kann sich direkt beim PSZ unter der Nummer (03142) 26 300 oder per Mail unter info@pszvo.at melden.