Es war am Montagabend, 18. Dezember 2023, als es kam es im Kellerbereich eines Voitsberger Wohnhauses in der Baumkirchnerstraße zu einem Brand kam. Gegen 20:30 Uhr wurde eine Streife der Polizei zu einem Wohnhaus gerufen, auch drei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Voitsberg, Krems und Bärnbach waren im Einsatz. Vor Ort wurde schnell eine Rauchentwicklung im Bereich des Kellers festgestellt.

„Bei Eintreffen versuchten bereits anwesende Personen den Brand zu löschen, was ihnen aber nicht gelang. Unter schwerem Atemschutz errichteten die Feuerwehren Voitsberg und Krems zwei Löschleitungen und bekämpften den Zwischenwandbrand. Um effizient das Brandausmaß zu löschen, mussten Teile der Wandverkleidung entfernt werden und an der dahinterliegenden Wand Nachlöscharbeiten durchgeführt werden“, schildert Walter Ninaus von der Feuerwehr Voitsberg.

Eine verletzte Person

Bezirksbrandermittler der Polizei stellten fest, dass sich der Brand vermutlich wegen eines undichten Ofenrohres ereignet hat. Ein Hausbewohner, der den Brand mit einem Feuerlöscher löschen wollte, wurde mit dem Verdacht auf Rauchgasentwicklung in das Landeskrankenhaus Weststeiermark in Voitsberg gebracht. Insgesamt waren 63 Feuerwehrleute unter Einsatzleiter Bernd Unger (FF Voitsberg) vor Ort, außerdem das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach mit zwei Sanitätern und die Polizei Voitsberg mit 6 Personen.