„Es war Zufall, dass wir hier eröffnet haben“, sagt Gernot Ederer. Beim Vorbeispazieren hat der 30-jährige Weizer die freien Verkaufsräume in der Dr.-Karl-Renner-Gasse 8 in Weiz gesehen. Und so war die Idee geboren, den Standort seiner Lasergravur- und Druckstube zu verlegen.
Bisher arbeitete der gelernte Fliesenleger, der sich vor drei Jahren selbstständig machte, von zu Hause aus. Dort hat er sich einen Arbeitsraum eingerichtet, ein Teil seiner Ausrüstung muss erst gesiedelt werden. „Das ist sich noch nicht ausgegangen. Wir wollten unbedingt noch vor Weihnachten den neuen Standort eröffnen“, erzählt er.
Am beliebtesten seien die Holzlasergravuren. Schneidebretter, Flaschenöffner, Weihnachtsengel oder Uhren sind hier unter anderem ausgestellt, jede Anfertigung enthält eine persönliche Note. Das Holz bezieht er von Tischlereien, die Muster zeichnet Ederer selbst.
„Diese Uhr habe ich in einer halben Stunde fertig gemacht“, sagt Ederer und zeigt auf ein Ausstellungsstück. Spontan ist er definitiv, erst am Vortag hat er noch drei Häferl bedruckt, „in einer Stunde“, wie der Weizer betont. Neben Kaffeetassen bedruckt er auch T-Shirts oder fertigt Autoaufkleber an.
15 bis 20 Kunden täglich heißt Ederer seit der Eröffnung am 1. Dezember in seinem Geschäft willkommen. „Ich darf mich nicht beschweren“, zeigt sich der 30-Jährige zufrieden.