Kein Tag vergeht derzeit, an dem nicht steirische Gesundheitsbehörden mit öffentlichen Aufrufen mögliche Kontakte von Corona-infizierten Lokalgästen aufzuspüren und zu warnen versuchen. >>Mehr dazu hier<<
Während eine infizierte Person dieses Wochenende in Leoben gleich sechs Lokale in einer Nacht besucht hatte, handelt es sich beim jüngsten Aufruf der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz "nur" um ein Lokal. Betroffen ist das Nachtlokal "La Noche" in Gralla. Wie jetzt bekannt wurde, war ein Gast im Zeitraum von Samstag (23. 10.) von 23 Uhr bis Sonntag (24. 10.) 5 Uhr im Lokal - bei dem Gast stellte sich im Nachhinein eine Infektion heraus. Das gleiche gilt für den Zeitraum von Montag, dem, 25. Oktober, zwischen 1 und 3 Uhr.
Alle Gäste, die sich in diesen Zeiträumen im Nachtlokal befunden haben, werden von der Behörde aufgerufen, ihren Gesundheitszustand in den nächsten Tagen besonders aufmerksam zu beobachten, bzw. sich – solange man beschwerdefrei ist– freiwillig einem PCR-Test zu unterziehen und die sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.
Im Falle des Auftretens von Symptomen wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Schnupfen, trockenem Husten Fieber oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes werden alle Personen ersucht, umgehend das Gesundheitstelefon 1450 mit dem Hinweis „La Noche“
zu kontaktieren, damit die behördliche PCR-Testung vorgenommen werden kann. In diesem Fall ist der Kontakt zu anderen Personen bis zum Vorliegen des Testergebnisses möglichst einzuschränken.