Im Rahmen der „Wünsch Dir was“-Aktion der Kleinen Zeitung ging der sehnlichste Wunsch des neunjährigen Mario Müller aus St. Nikolai ob Draßling in Erfüllung. Der kleine Mann wollte unbedingt einmal in einem Prangl-Kranlastwagen mitfahren. Prangl-Regionalverkaufsleiter Gerald Pronegg spielte gerne Christkind und lud den Volksschüler samt Familie zu einem ausgedehnten Betriebsbesuch in die Steiermark-Niederlassung der Prangl GmbH nach Zettling (Gemeinde Premstätten) ein.
„Seit seinem dritten Lebensjahr interessiert sich Mario für große Lastwagen. Vorbild ist ihm sein Vater, der bei einem Bauunternehmen einen Autokran fährt. Wann immer wir auf der Autobahn bei Prangl vorbeifahren, sagt Mario zu mir, ich soll nach rechts schauen, weil er dort einmal arbeiten wird“, erzählt Mutter Monika.
Geschicklichkeitsprüfung
Dann ging es im Fuhrpark für Mario gleich richtig zur Sache. Beinahe schon wie ein Profi bediente der kleine, technikinteressierte und begabte Neunjährige mit großer Konzentration und leuchtenden Augen den großen 70-Tonnen-Mobilkran und hob nach wenigen Versuchen mit großem Geschick einen Autoreifen ins Ziel über ein Baustellenhütchen.
Am Beifahrersitz durfte Mario auch noch einige Runden in einem riesigen Auto- und Baukran drehen, ehe es für den kleinen Gast im Korb einer auf einem Lkw montierten Arbeitsbühne in luftige Höhen von beinahe 46 Meter ging.
„Cool, einfach alles hat mich hier interessiert“, war Mario begeistert. Zum Abschied schenkte ihm Regionalverkaufsleiter Pronegg das originalgetreue, exklusive Modell des 70-Tonnen-Mobil-Krans als besondere Erinnerung an einen für den kleinen Mario abenteuerlichen Besuch. Wer weiß, vielleicht gibt es in einigen Jahren ja ein Wiedersehen. Pronegg freut sich jedenfalls schon auf den Bewerbungsbogen von Mario als Lehrling oder Kranfahrer bei Prangl.