Dramatischer Einsatz heute Früh für die Feuerwehren Wald bei Stainz, Stainz und St. Stefan sowie das Rote Kreuz: Im Sauerbrunngraben im Ortsteil Marhof war ein altes, renoviertes Bauernhaus in Brand geraten.
Die Feuerwehren wurden gegen 8 Uhr alarmiert. Bis 9:30 Uhr konnte der Brand gelöscht werden. Die 79-jährige Bewohnerin des Hauses wurde beim Brand verletzt. Sie wurde zunächst in das Landeskrankenhaus Deutschlandsberg und dann weiter in das Landeskrankenhaus nach Graz gebracht. Sie erlitt leichte Verbrennungen.
Das Feuer dürfte laut den ersten Ermittlungen von einem eingeschalteten Herd in der Küche ausgelöst worden sein. Die Bewohnerin des Haus wollte den Brand offenbar mit einer Decke löschen und zog sich dabei Verbrennungen zu.
"Der Schaden an dem alten Holzblockhaus ist enorm. Die Brandintensität war hoch", heißt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Wald. Drei Atemschutztrupps waren für die Löscharbeiten in das brennende Haus vorgedrungen. Später wurde von Feuerwehrleuten auf einer Drehleiter das Dach geöffnet, um dort noch Glutnester zu beseitigen. Das Wasser selbst musste von einem 250 Meter weit entfernten Hydranten hergeleitet werden. Die drei Feuerwehren waren mit 41 Personen im Einsatz.