An der Dominanz der Pflüger aus dem Bezirk Leibnitz ist nicht zu rütteln: Beim heurigen Landjugend-Landesentscheid in Kalsdorf siegten die Südsteirer mit Franz-Michael Bäck, Maximilian Mitteregger (beide Landjugend Lang-Lebring) und Florian Zirngast gleich in allen drei Kategorien. Franz-Michael Bäck sicherte sich in der Königsdisziplin „Drehpflug Spezial“ seinen ersten Landessieg mit knapp zehn Punkten Vorsprung. Aufgrund seiner starken Leistungen im Vorjahr darf Bäck die Steiermark nun auch Mitte August beim Bundespflügen im Burgenland vertreten.

Florian Zirngast, der in Lichendorf bei Wildon lebt und für die Landjugend Kalsdorf ins Rennen ging, triumphierte in der teilnehmerstärksten Disziplin "Drehpflug Standard". Dahinter folgen mit Sebastian Langbauer (Lang-Lebring) und Martin Gollner (Allerheiligen) zwei weitere Pflüger aus dem Bezirk Leibnitz.
Eine saubere Leistung bot auch Maximilian Mitteregger, der als einziger Vertreter der Beetpflüger an den Start gegangen war und sich nun Landessieger nennen darf.

Präzision und Gleichmäßigkeit

Beim Wettbewerbspflügen gilt es eine zugeloste Ackerparzelle in einer vorgegebenen Rahmenzeit möglichst sauber und gleichmäßig umzupflügen. Wichtige Bewertungskriterien sind die Gleichmäßigkeit und Geradheit der Furchen, sowie die technisch korrekte Ausführung der Pflugarbeit. Gestartet wurde in drei Klassen, der Drehpflugklasse (Standard und Spezial) und dem Beetpflügen.

Maximilian Mitteregger (Mitte) triumphierte mit dem Beetpflug
Maximilian Mitteregger (Mitte) triumphierte mit dem Beetpflug © Landjugend