Am Freitagabend wurde die 54. Steirische Weinwoche in Leibnitz eröffnet. In diesem Jahr gab es mit der Krönung der neuen Weinhoheiten gleich zu Beginn einen besonderen Höhepunkt. Die scheidende Weinkönigin Sophie Friedrich und Weinhoheiten Katrin Strohmaier und Marlene Prugmaier übergaben ihre Kronen sichtlich emotional in neue Hände.
Die Nachfolge treten für die kommenden zwei Jahre drei Oststeirerinnen an. Weinkönigin Magdalena Niederl (22) aus Breitenbuch bei Kirchbach und Weinhoheiten Antonia Hiebaum (23) aus St. Stefan im Rosental und Lea Kneißl (22) aus Löffelbach bei Hartberg sind nun offizielle Botschafterinnen des steirischen Weins.
Ein Kronentausch mit großen Emotionen
Nach dem feierlichen Einzug der scheidenden und künftigen Weinhoheiten mit Landeshauptmann Christopher Drexler und dem Leibnitzer Bürgermeister Michael Schumacher begann der Höhepunkt des Abends. Sophie, Katrin und Marlene durften ein letztes Mal auf der Bühne Platz nehmen.
„Wir hatten die Ehre, zwei Jahre lang den steirischen Wein zu repräsentieren“, sagte die scheidende Weinkönigin Sophie, die ihre Abschiedsrede vorsichtshalber mit Taschentuch antrat. Nach einem emotionalen Rückblick wurde es Zeit, die Kronen an ihre Nachfolgerinnen zu übergeben. „Doch unsere Rolle als Botschafterinnen des steirischen Weins werden wir auch in Zukunft beibehalten“, sind sich die drei einig.
Der Höhepunkt des Abends: Die Krönung
Unter Trommelwirbel richteten sich gleich darauf alle Augen auf die drei designierten Weinhoheiten. Unter tosendem Applaus ihres extra angereisten Fanclubs nahmen Magdalena, Antonia und Lea die Kronen in Empfang. „Wir stehen hier voller Euphorie und Dankbarkeit und blicken mit großer Freude auf die kommenden zwei Jahre“, sagte die neue Weinkönigin Magdalena neben ihren strahlenden Weinhoheiten.