Kurz vor 14 Uhr kam es bei einer Grillerei auf der Terrasse des Tennisclubs Stocking (Marktgemeinde Wildon) zu einem Brand. . Fettrückstände dürften sich in der Tropftasse des Gasgrillers entzündet haben, so die Polizei. Löschversuche mit dem Handfeuerlöscher scheiterten: Innerhalb kürzester Zeit breitete sich das Feuer auf das gesamte Vereinshaus aus, Gebäude und Kühlanhänger standen in Vollbrand. Fünf Wehren rückten aus.

Besondere Gefahren für die Einsatzkräfte stellten gelagerte Gas- und CO₂-Flaschen dar. Auch die hohen Außentemperaturen von mehr als 30 Grad erschwerten den Einsatz. Ein umfassender Löschangriff wurde teilweise unter schwerem Atemschutz von außen gestartet.

Das Löschwasser wurde mit Tanklöschfahrzeugen gebracht und unter anderem von einem nahegelegenen Fischteich geholt. Dafür musste die angrenzende L 215 für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden.

Niemand verletzt

Nach rund zwei Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden und die Brandruine wurde der Brandursachenermittlung der Polizei übergeben. Rund 35 Personen – es fand gerade ein Tennisturnier statt – sollen sich auf dem Areal befunden haben. Sie konnten sich alle in Sicherheit bringen, verletzt wurde niemand.

Das Vereinshaus brannte zur Gänze nieder
Das Vereinshaus brannte zur Gänze nieder © FF Wildon/OLMdV Keutz

Die Feuerwehren Wildon, St. Georgen an der Stiefing, Allerheiligen bei Wildon, Lebring, Feiting und Leibnitz waren mit 60 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz. Noch immer finden Nacharbeiten statt.