Wer regelmäßig auf der B 67 durch Wildon fährt, muss in den nächsten Wochen erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen. Von Montag, dem 1. Juli bis einschließlich 6. September verwandelt sich die Ortsdurchfahrt weitgehend in eine Einbahnstraße. Grund dafür sind Grabungsarbeiten für den Glasfaserausbau.
Die Einbahnregelung gilt Montag bis Freitag von 8.30 bis 19 Uhr. In dieser Zeit kann der Ortskern nur von Norden nach Süden durchfahren werden. Davor und danach, an Wochenenden sowie am 15. und 16. August ist der Markt wie gewohnt in beide Richtungen befahrbar.
Beschilderte Umleitung
Die Arbeiten starten im Unteren Markt beim Kreisverkehr an der Bahnübersetzung, der während der gesamten Bauphase befahrbar bleibt. Sie werden sich Stück für Stück in Richtung Oberer Markt zur Kainachbrücke verlagern. Während der Arbeiten wird der Verkehr Richtung Norden über Lebring zur A 9 beziehungsweise über die L 602 in Richtung Nordwesten umgeleitet.
Ausnahmen gibt es nur für Einsatzfahrzeuge sowie Linien- und Schulbusse. Über Funk verbundene Lotsen sollen sicherstellen, dass diese den Ortskern jederzeit in beide Richtungen befahren können.