Rund 600 begeisterte Rotkreuz-Jugendliche demonstrierten beim Landesjugendwettbewerb in Bruck an der Mur eindrucksvoll, dass Sie im Notfall anpacken und Leben retten können. Insgesamt 77 Teams und 29 Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer stellten sich den herausfordernden Aufgaben an den Praxis- und Theoriestationen. Dort galt es, das erlernte Wissen so gut wie möglich umzusetzen.
Sieg in der Einzelwertung
Starke Leistungen boten dabei auch die Nachwuchsretterinnen und Nachwuchsretter aus der Süd- und Südweststeiermark. Allen voran Anna Brodschneider aus dem Bezirk Leibnitz, die sich den Sieg im Einzelbewerb Gold holte. Siebenter wurde ihr Kollege Niklas Fischer, in der Gruppenwertung belegte die Leibnitzer Gruppe Rang neun. „Ich und mein ganzes Team sind sehr stolz auf die Leistung von jedem einzelnen und dankbar, so motivierte und engagierte Jugendliche zu haben“, gratuliert Jugendgruppenleiterin Lisa Uchenegg.
Platz 3 für Stainz
Das gilt auch für die Verantwortlichen im Bezirk Deutschlandsberg. Dort konnte das Team der Ortsstelle Stainz in der Altersklasse 10 bis 13 Jahre den sensationellen dritten Platz erreichen. Dementsprechend euphorisch wurden sie nach der Rückkehr von ihren Rotkreuz-Kollegen und Eltern in Empfang genommen.