Zur ersten Redaktionssitzung wurde kürzlich in der HLW Deutschlandsberg geladen. Kathrin Theisl, Suri Lena Arefi, Lena Zirngast, Victoria Theisl, Romina Maria Straßmair, Simona Schmuck, Jakob Maierhofer und Niklas Ertl sind Teil des Redaktionsteams und werden zusammen mit ihren Lehrerinnen Katharina Frohmann und Elisabeth Posch-Gartler in den kommenden Wochen einiges zu tun haben. Sie sind Teil der 18. Auflage des Kleine-Zeitung-Projektes „Schüler machen Zeitung“ und werden gemeinsam für die digitale Ausgabe der Kleinen Zeitung, aber auch für das Print-Produkt unterschiedliche Inhalte erstellen.

Recherchieren und Schreiben

Zum Thema „Ein Wahljahr der Superlative steht bevor“ haben sich Jugendlichen nun bereits die ersten Gedanken gemacht. „Ich bin schon gespannt, wie uns die Interviews gelingen werden“, sagt Arefi. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen wird sie recherchieren, Interviews führen, Bilder machen, Videos drehen und schlussendlich Texte schreiben. Auch ein Kommentar wird von einem Jugendlichen verfasst werden. Auf die Unterstützung ihrer Lehrerinnen können sich die Schülerinnen und Schüler verlassen. Schließlich geht es nicht nur darum, die richtigen Interviewpartner zu finden, sondern das Gesagte auch wortgewandt zu Papier zu bringen.

Erscheinen werden die Beiträge der Jugendlichen auf der Homepage der Kleinen Zeitung, aber auch in der Printausgabe. „Ich bin schon gespannt, wie die Jugendlichen mit der ungewohnten Aufgabenstellung umgehen werden“, sagt Lehrerin Katharina Frohmann.