René Sabathy
28 Jahre jung, aus der Weststeiermark, immer im Schnee unterwegs und stets einen lustigen Spruch auf den Lippen und das Mikrofon um den Hals. So könnte man René Sabathy aus Stainz beschreiben. Fehlt nur noch das Smartphone, mit dem der Skilehrer, der mittlerweile in Salzburg lebt, seine Videos für Social Media erstellt. Auf seinem Instagram- und TikTok-Kanal „sendtwitchhd“ erklärt er seinen Followern nicht nur, wie man richtig Hocke fährt, sondern auch, was es mit dem Skiradius auf sich hat. In den wärmeren Jahreszeiten vertreibt sich der ehemalige Anlagen- und Betriebstechniker seine Zeit mit Motocross-Fahren oder Magnetfischen. Auch daran lässt er seine Fans auf Social Media teilhaben.
Laurenz Schlager
Die Musikkarriere des 13-jährigen Laurenz Schlager aus St. Andrä-Höch steckt, trotz seines jungen Alters, schon längst nicht mehr in Kinderschuhen. Bereits seit sieben Jahren spielt er die Steirische Harmonika, letztes Jahr gründete er gemeinsam mit Mario Fuchs mit den „St. Andräer Quetschnbuam“ sogar seine eigene Musikgruppe. Die Krone aufgesetzt hat der junge Südsteirer dem Ganzen aber vergangenen November: Beim Steirischen Harmonikawettbewerb 2023 in der Steinhalle Lannach kürte er sich als Sieger, mit dem Pflichtstück „Almbleamerl Landler“ und dem Kürstück „Textilaku Marsch“ setzte er sich gegen die vier weiteren Finalisten durch. Erlernt hat Laurenz die Steirische Harmonika wegen seines Uropas, auch die Trompete und das Tenorhorn finden sich im Instrumentenrepertoire des Jungmusikers wieder.
Markus Prietl
Markus Prietl hat heuer eine ganze Reihe von Erfolgen gefeiert. Der 16-jährige Kickboxer aus Söding-St. Johann holte sich den Staatsmeistertitel im Pointfighting bei den U19-Junioren und wurde Vizestaatsmeister in der allgemeinen Klasse – wobei er nur gegen den Weltranglistenersten (!), Erik Zimmermann aus Kärnten, den Kürzeren zog. Den Landesmeistertitel im Pointfighting holte Markus, der für seinen Verein „Kickboxen Gratwein“ in den Ring steigt, dann auch. Aber vor allem schaffte es der junge Mann ins österreichische Nationalteam und erreichte mit dem Team bei der Junioren-Europameisterschaft in Istanbul die Silbermedaille.
Julian Sirowatka und die ehemalige 4a der VS Köflach
Klassenlehrer Julian Sirowatka startete mit den Schülerinnen und Schülern der damaligen 4a-Klasse der VS Köflach im Frühjahr 2023 beim europaweiten Songcontest für Grundschulen, dem sogenannten „Schoolovision“. Mit der Eigenkomposition „Colorful“ nach einer Idee der Schülerinnen und Schüler belegte man beim Bewerb mit 26 teilnehmenden Ländern den zweiten Platz knapp hinter der Ukraine. Auf Platz drei landete Deutschland. Das war auch das beste Ergebnis, das eine österreichische Schule in der 15-jährigen Geschichte des „Schoolovision“-Songcontests bislang erringen konnte. Auch im kommenden Jahr ist eine Teilnahme wieder angedacht. Sirowatka ist übrigens als Julian Davis selbst musikalisch aktiv und Sänger der Grazer Band „EORA“. Bei „Voice of Germany“ schaffte es Sirowatka sogar in die Blind Auditions.
Jana Schriebl
Die 14-jährige Jana Schriebl aus Köflach will Artistin werden und trainiert fast jeden Tag für ihren Traum. Im Garten hat sie sich ihre Fähigkeiten am Vertikaltuch selbst beigebracht. Ihre ersten Auftritte absolvierte sie im Ferienzirkus Minelly, ihre anfängliche Höhenangst legte sich schnell, mittlerweile turnt sie regelmäßig in mehreren Metern Höhe. Als der Circus Althoff in Köflach gastierte, konnte sich Schriebl bei einem Vorturnen beweisen und wurde für ein Jahr engagiert. Seither tourt sie durch die Zirkuszelte des Landes, steht im Mittelpunkt vieler beeindruckender Shows, hilft beim Aufbauen und kümmert sich um die Zirkustiere. Auf die Schule vergisst sie dabei nicht, unterstützt wird sie von ihrer Familie.
Wem geben Sie Ihre Stimme? Hier geht’s direkt zum Voting.