"Kümmere dich um deinen Körper, es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast." Unter diesem Motto stand der dritte Wirtschaftstalk im Regionalbüro der Kleinen Zeitung in Feldbach.

Zahlreiche Wirtschaftstreibende aus der Region hatten die Zeit gefunden, um Manuel Lah, Inhaber des Fitnessstudios "Onebody" in Feldbach, zuzuhören. Er referierte zu den größten gesundheitlichen Problemen am Arbeitsplatz. Er präsentierte auch gleichzeitig Lösungsansätze, um diesen entgegenzuwirken.

Krankenstände nehmen zu

2022 gab es in Österreich sechs Millionen Krankenstände, das sind um 36 Prozent mehr als 2021. Das belegen Zahlen von Statistik Austria. Auch die Anzahl der Krankenstandstage war mit 14,9 Tagen um mehr als 20 Prozent höher als im Jahr davor.

Ein besonderer Fokus lag auf körperlichen Beschwerden sowie psychischen Faktoren wie Stress. "Ein durchschnittlicher Krankenstand aufgrund psychischer Störungen dauert fast 40 Tage", so Lah.

Einfache Lösungen

Der Personal Trainer sprach aber nicht nur die gesundheitlichen Probleme an, sondern zeigte auch, wie man diese in den Griff bekommt oder wieder ganz loswird. Abschließend präsentierte er noch die positiven Auswirkungen von Bewegung. So würden sich Unternehmen durch gesunde Mitarbeiter Ausfallzeiten sparen. Außerdem seien gesunde Mitarbeiter produktiver.

Für Unternehmer besonders interessant: Die Förderung der Mitarbeitergesundheit als Unique Selling Point mache eine Firma auch auf dem Arbeitsmarkt attraktiver.