"!!!WIR BRAUCHEN EURE HILFE!!!" - diesen Titel trägt das Posting der Greifvogelwarte Riegersburg auf Facebook. Es lässt keine Zweifel darüber, worum es geht. "Da sich unsere Einnahmen auf die Sommermonate beschränken, ist der Saisonstart jährlich von enormer finanzieller Bedeutung. Da dieser heuer leider wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann, sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen, um trotzdem die optimale Betreuung unsere Schützlinge zu gewährleisten", heißt es in dem Schreiben.
Haltung ist teuer, Einnahmen fehlen
Denn: Greifvögel sind reine Fleischfresser, die Haltung der Tiere auf das ganze Jahr gesehen sehr kostspielig. "Sowohl die Pflege der Anlage, als auch die Betreuung unserer Greifvögel und Eulen, welche das tägliche Training, Flugvorführungen sowie die medizinische Versorgung einschließen, kosten viel Zeit und natürlich auch Geld", erklärt man weiter.
Die Vögel sollen auch in dieser Zeit nicht auf ihre Freiflüge verzichten müssen. Falkner und Tierpfleger sind deshalb weiterhin im Einsatz, wenn auch in Kurzarbeit, um die Pflege der Tiere zu gewährleisten.
Patenschaft und Spende
Die Greifvogelwarte Riegersburg um Falknermeister Raimund Weinhappel bittet deshalb um Unterstützung in Form einer Patenschaft oder einer freiwilligen Spende.