Aufmerksame Anrainer hatten in der Nacht auf Freitag, kurz nach Mitternacht im Ortsgebiet von Raning bei Gnas einen Unfall mit einem Traktor bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Das Gefährt samt Pflug war bei winterlichen Fahrverhältnissen von der Gemeindestraße abgekommen und in einen rund zwei Meter tiefen Entwässerungsgraben gestürzt.
Lenker blieb unverletzt
Die Feuerwehr Gnas stand mit zehn Mann im Einsatz. Mit einem Greifzug und einem Tanklöschfahrzeug wurde der verunfallte Traktor geborgen. Der stark alkoholisierte Fahrer, ein Südoststeirer, blieb bei dem Zwischenfall unverletzt.
War es der Pflüger von Raning?
Und dennoch sorgt der Unfall in Raning und Umgebung für jede Menge Geprächsstoff. Kurz vor Weihnachten wurde nämlich in einer nächtlichen Aktion der Sportplatz in Raning umgepflügt. Die Polizei hat dazu auch einen Verdächtigen ausgeforscht und einvernommen. Dieser streitet die Tat bislang aber ab.
Nun könnte freilich Bewegung in die mysteriöse Causa kommen. Beim Unfalllenker, so wird derzeit heftig gemunkelt, soll es sich nämlich um den verdächtigten "Sportplatzpflüger" handeln. Die Polizei wollte diese Gerüchte nicht bestätigen, spricht aber von "auffälligen Parallelen", wie etwa den Pflug oder die spezielle Bereifung bei Unfall- und Tatfahrzeug. Die Ermittlungen laufen.