Nach langem Vorlauf wird in Hofstätten an der Raab ein Neubau der Lagerhaus-Filiale verwirklicht. „Das Grundstück nahe dem Kreisverkehr Pirching haben wir uns schon im Jahr 2008 gesichert“, erzählt Almland-Geschäftsführer Peter Schinnerl. Jetzt hat man sich entschlossen, aus der Gleisdorfer Innenstadt wegzuziehen und in der Nachbargemeinde Hofstätten neu zu bauen. Auf dem zwei Hektar großen Grundstück wird es einen Markt mit 3000 Quadratmetern Verkaufsfläche geben. Aktuell arbeiten in Gleisdorf 15 Mitarbeiter, künftig werden es 35 bis 40 sein.
In dem Markt werden der gesamte Agrarsektor (Futtermittel, Düngemittel, Pflanzenschutz), ein Bau- und Gartenmarkt, die Abteilungen Arbeitskleidung, Haushalt und ein Zentrum für das Tier Platz finden. Die neue Werkstatt wird auf Rasen- und Gartentechnik spezialisiert sein, außerdem wird es einen Gartencenter mit Glashaus geben. „Als Serviceangebot für alle Obst- und Weinbauern haben wir das Labor der ehemaligen Obstbaufachschule in den neuen Standort integriert“, freut sich Schinnerl.
Die Planung wurde von Gussmagg-Architektur vorgenommen, die Firma Porr übernimmt die Umsetzung, die bis zur Eröffnung im Frühjahr 2018 dauern wird. Die Almland-Landring-Gruppe investiert circa sieben Millionen Euro in den neuen Standort. 100 Meter Luftlinie entfernt wurde auch der Spatenstich für die neue Filiale des Volvo-Autohauses Seidnitzer vorgenommen.