Am Mittwoch gegen 5.20 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Goritz bei Radkersburg, Altneudörfl und Bad Radkersburg zu einer Menschenrettung alarmiert: Auf der L 204 waren zwei Frauen aus Slowenien mit ihrem Pkw von Goritz kommend in Fahrtrichtung Pölten unterwegs. Nach eigenen Angaben lief auf Höhe Straßenkilometer 28,170 ein Reh über die Fahrbahn und die Lenkerin verriss ihr Fahrzeug. Die Frauen kamen mit dem Auto von der Fahrbahn ab und krachten frontal in einen Baum. Die Lenkerin (45) und ihre Beifahrerin (36) wurden verletzt und waren im Fahrzeug eingeklemmt. Den Notruf setzte ein unbeteiligter Pkw-Lenker ab.
Nach der Erstversorgung durch den Notarzt bargen die Einsatzkräfte der Feuerwehr die beiden Insassinnen. Diese gestaltete sich laut Feuerwehr sehr schwierig, da der Motorraum des Unfallfahrzeugs durch den Aufprall stark beschädigt wurde. Die 36-Jährige wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber C 17 ins UKH Graz geflogen. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde die 45-Jährige ins LKH Feldbach eingeliefert.
Totalsperre wieder aufgehoben
Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Goritz bei Radkersburg, Altneudörfl, Bad Radkersburg und Mureck zur Bergung des Pkw mit insgesamt 39 Kräften. Weiters vor Ort waren eine Polizeistreife, das Rote Kreuz Bad Radkersburg mit drei Fahrzeugen und die Straßenmeisterei Mureck. Die L 204 war im Unfallbereich zwischen 5.40 und 7.40 Uhr gesperrt.
Einsatzleiter war Wilfried Cziglar-Benko von der FF Goritz bei Radkersburg, die Menschenrettung koordinierte Peter Probst von der FF Bad Radkersburg.