Von lokalen Politgrößen über (inter)nationale Musiker und Kunstschaffende bis hin zu Menschen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen: Mit seiner Sendung „Zu Gast in Downtown Bad Radkersburg“ gelingt es Jurist und Radiomoderator Christian Neuhold aus Bad Radkersburg, Prominente als auch Menschen, die an der steirisch-slowenischen Grenze etwas bewegen, vors Mikrofon zu holen.

Am 1. Jänner bittet Neuhold mit dem österreichischen Schauspieler Wolfram Berger („Soko Donau“, „Der Bergdoktor“) bereits den 100. Gast zum Gespräch.

100. Sendung: „Zu Gast in Downtown Bad Radkersburg“

„Ich schaue immer in den Veranstaltungskalender, wer sich gerade in unsere Region verirrt. Wolfram Berger war mit einer Lesung im Zehnerhaus und da habe ich ihn gleich angefragt“, erzählt Neuhold, wie er zu seinem Jubiläumsgast gekommen ist. Er habe Berger als warmherzigen und liebenswerten Menschen kennengelernt – „er hat mir von seinen wilden Jahren in Graz und auf den Bühnen Europas erzählt“, verrät er.

Wenn man ihn fragt, ob er sich jemals hätte träumen lassen, dass er einmal die 100. Sendung produzieren würde, kommt die Antwort prompt: „Ich habe mir nach den ersten Folgen schon gedacht, dass ich das lange machen werde, weil es mir viel Spaß macht und es so bereichernd ist.“

Seit der ersten Stunde

Im Oktober 2015 begann mit „Radio Agora“ die Erfolgsgeschichte von „Zu Gast in Downtown Bad Radkersburg“, denn das mehrsprachige Radioprogramm startete damals ein eigenes Sendefenster für Bad Radkersburg.

„Als ich gehört habe, dass da etwas entsteht, war ich sofort Feuer und Flamme“, erzählt Neuhold, der in seiner Jugend eigentlich Publizistik und Politikwissenschaften studieren wollte, sich dann aber für ein Jus-Studium in Graz entschied. Deshalb spricht er oft mit seinen Gästen über ihre Lebensgeschichte.

Regionale und internationale Interviewpartner

Gäste, die ihm aus den vergangenen acht Jahren Radiogeschichte besonders in Erinnerung geblieben sind, sind etwa die aus Mureck stammende Schmuckkünstlerin Petra Zimmermann, der deutsch-kubanische Schlagersänger Roberto Blanco oder die Gnaser „Taschnerin“ Christina Roth. „Ich durfte sie nach der Sendung in ihrem Atelier besuchen und ihr bei der Arbeit über die Schulter schauen“, erinnert sich Neuhold.

Wichtig sei ihm aber auch, Themen mit regionalpolitischem Bezug zu diskutieren. „Deshalb lade ich auch oft regionale Politiker ein, mit denen ich dann über wichtige Themen in Bezug auf die Region diskutiere.“ So geschehen etwa bei der Gemeinderatswahl 2020, wo er Bad Radkersburgs Lokalpolitiker zu einer zweistündigen Radio-Live-Diskussion ins Pavelhaus einlud.

Am 1. Jänner um 18 Uhr wird die 100. Sendung ausgestrahlt, aber Neuhold hat noch lange nicht genug vom Radiomachen: „Ich habe noch eine lange Liste von Leuten, mit denen ich gerne Gespräche führen würde. Ich bin mir daher sicher, dass es auch in Zukunft noch einige spannende Projekte gibt.“

Ein großer Wunschkandidat auf dieser Liste ist der Kabarettist und Schauspieler Josef Hader. Ein Ziel für die Zukunft hat Neuhold auch schon fest im Visier: das 10-jährige Jubiläum in zwei Jahren.