„Daten sind das neue Gold“, weiß Klaus Lamprecht vom Computer Center Feldbach. Deshalb drehte sich beim bereits vierten Wirtschaftstalk im Regionalbüro der Kleinen Zeitung in Feldbach alles um die Themen Datenschutz und Datensicherheit.

Von 2018 bis 2022 haben sich die gemeldeten Cyberkriminalitätsfälle verdreifacht. Vor einem Hackerangriff sei auch niemand gefeit, denn „jeder PC wird immer wieder angegriffen“, warnt Lamprecht. Deshalb müsse man seine Mitarbeiter sensibilisieren und das Thema enttabuisieren. Denn: Sollte ein Hackerangriff passieren, dürfe man ihn nicht verschweigen, sondern sollte sofort den Datenschutzbeauftragten oder Geschäftsführer informieren. Lamprecht hat aber auch Tipps parat, wie man sich – besonders in Unternehmern – vor Hackerangriffen schützen kann.

Wie man sichere Passwörter erstellt

Ein heiß diskutiertes Thema waren auch Passwörter – und wie man sichere erstellt und sich diese auch merken kann. Lamprecht empfiehlt, sich einen Satz zu überlegen und die Anfangsbuchstaben der jeweiligen Wörter zu einem Wort zusammenzusetzen. Einer Passwortüberprüfungssoftware zufolge sei ein Passwort wie „Mausi1234“ innerhalb von 15 Sekunden gehackt. Um das Passwort „Eib17UuZznHg!“ zu hacken – das man sich mit dem Hilfssatz „Es ist bereits 17 Uhr und Zeit zum nach Hause gehen!“ merken kann – brauche man hingegen mehrere Millionen Jahre.

Datensicherheit beschränkt sich aber nicht nur auf den PC und das Internet, so Lamprecht: „Es gehört auch dazu, Schränke im Büro zuzusperren und Fehldrucke zu schreddern.“