Dass Gutes tun ganz vorzüglich schmecken kann, darauf haben am vergangenen Dienstag viele Besucherinnen und Besucher beim traditionellen „Steirer helfen Steirern“-Glühweinstand angeprostet. Als Wegweiser hat dabei nicht nur der verführerische Duft nach würzigem Punsch gedient, sondern auch die harmonischen Klänge, mit denen Schülerinnen und Schüler des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums in Zusammenarbeit mit dem Klavierhaus Fiedler den Glühweinstand eingehüllt haben. Mit dabei ein Querflötentrio, Klavierklänge und ein Familientrio mit Hackbrett, Bassgeige und Ziehharmonika.
Außergewöhnlich war aber nicht nur die harmonische Einladung zum Innehalten im vorweihnachtlichen Adventtrubel, sondern auch die hochkarätige Besetzung beim Ausschank. Denn das „Steirer helfen Steirer“-Team wurde tatkräftig unterstützt von Caritas-Präsidentin Nora Tödtling-Musenbichler und von Michael Weissensteiner, Geschäftsführer des Steirischen Volksliedwerks.
Gemeinsam Gutes tun
Dabei wanderten zahlreiche Häferln mit Schilcher-Glühwein & Co über die Theke, die wohlig schön von innen und von außen wärmten. Und das wohlig warme Gefühl zieht weite Kreise, denn der Erlös des Abends kommt notleidenden Menschen in der Steiermark zugute. All jene, die nicht die Gelegenheit hatten, beim „Steirer helfen Steirern“-Glühweinstand einen Halt einzulegen, können aber auch „füreinander glühen“ – mit einer Spende an: Steirer helfen Steirern, IBAN AT96 2081 5000 0017 0001.