Hoch hinaus will bei der Platzwahl der Kleinen Zeitung heuer eine lange Reihe an Kandidaten, geht es thematisch doch um „Herausragendes aus der Steiermark“. Drei frisch nominierte Teilnehmer dürfen wir Ihnen heute präsentieren.

Hoch hinaus muss man beim Gut Moser in Leutschach an der Weinstraße. Das Alleinstellungsmerkmal? Man ist – mit der Lage auf 700 Meter Seehöhe – das höchstgelegene Weingut Österreichs (www.gut-moser.at). „Die Herausforderung für uns ist der spätere Austrieb und die spätere Ernte“, erzählt Irmgard Kapun. Kein Nachteil ohne Vorteil: „Die Aromen konzentrieren sich besser, weil wir keine extreme Schwüle haben.“

Höchstes Weingut im Land: Gut Moser
Höchstes Weingut im Land: Gut Moser © KK

Gleich auf 1000 Meter liegen in St. Kathrein am Offenegg „Die Hängenden Gärten der Sulamith“ (www.sulamith.at) im Almenland: „120 verschiedene Bäume, Pflanzen von allen Kontinenten. Jeder, der sich für Kunst, Natur und Kräuterheilkunde interessiert“, ist bei uns richtig“, so Sissy Sichart.

Die Ninjabox in Kainbach bei Graz schließlich ist Österreichs erste „Ninja Warrior“-Trainingshalle für Klein und Groß. Der Parcours fordert alle Altersgruppen und Könnerstufen heraus (www.ninjabox.at).

Unikat: Die Ninjabox
Unikat: Die Ninjabox © Ninjabox

Welche Unikate gibt es noch? Gerne stellen wir auch Ihren Favoriten vor! Ob Sehenswürdigkeit, Naturlandschaft, Verein, Kulinarik, Ausflugsziel oder Leitbetrieb. Ob steirischer Weltrekord oder regionales Kleinod. Nominieren Sie gleich Ihren Kandidaten, der mit einem Alleinstellungsmerkmal im Land besticht. Ob Touristiker oder Gemeinde, ob Unternehmen, Kultureinrichtung oder Verein – Verantwortliche können ihre Besonderheit sofort hier anmelden und präsentieren.

Danach geht es auf Stimmenjagd mit Unterschriftenlisten oder Online-Voting. Dem Stimmenstärksten winkt ein Siegerfest.