"Wir machen bei der Wahl mit, weil der Ennstaler Steirerkas einfach etwas ganz typisches und herausragendes in der Steiermark ist“, erklärt eine motivierte Gabriele Trinker vom Naturpark Sölktäler. Ehrensache also, dass man den einzigen bröseligen Urkäse der Alpen (er besitzt auch die geschützte Ursprungsbezeichnung g.U.) gleich als Kandidat zur Platzwahl der Kleinen Zeitung angemeldet hat. Eine Chance, den Käseklassiker zu verkosten, bietet sich am 13. Mai beim Gartenfest im Schloss Großsölk: „Da werden wir natürlich auch mit den Unterschriftenlisten Stimmen sammeln“, so Trinker.
Ebenfalls bereits nominiert ist der Kneipp-Bewegungsturm in Auffen-Großhart im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Was ihn einzigartig macht? Hier gibt es die Möglichkeit, die kneippschen Leitsätze interaktiv zu erfahren und auf 30,5 m Höhe bis nach Ungarn und Slowenien und in den Kneipp-Aktiv-Park Mittleres Feistritztal zu blicken.
In Fehring will man auch punkten – mit der schmucken Berghofer-Mühle. Dort war man einst Motor, damit das Wissen der Handwerksmüller in das Österreichische Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. „Zudem haben wir 1916 mit unserer Turbine das Stromzeitalter in Fehring eingeläutet“, so Liane Berghofer. Sie bietet in der Mühle laufend Führungen an.
So machen auch Sie mit
Wollen auch Sie Ihre Besonderheit vor den Vorhang holen? Gerne! Hier alle Infos dazu:
Was? Bei unserer Platzwahl suchen wir heuer „Herausragendes aus der Steiermark“. Steirisches also, das ein echtes Alleinstellungsmerkmal aufweist. Was das sein kann? Kleinstes Museum, höchstgelegene Aussichtswarte, größter Eisschützenverein, längste Wasserrutsche, Weltmarktführer in einem Wirtschaftssektor, einzigartiges Brauchtum, besonderes Forschungsergebnis, etc. etc.
Wie? So macht man mit: Ob Touristiker oder Gemeinde, ob Unternehmen, Kultureinrichtung oder Verein – Verantwortliche können ihre Besonderheit sofort zur Wahl anmelden. Das klappt ganz einfach unter diesem Link mit dem Nominierungsformular. Sie müssen dabei lediglich ein Foto hochladen, den Kandidaten benennen. Entscheidend für die Teilnahme: Erläutern Sie beim Anmelden, welches Alleinstellungsmerkmal Ihr Kandidat aufweist.
Dann geht es ans Stimmensammeln (mit Unterschriftenliste oder Online-Voting bis 3. Juli), denn es gibt auch etwas zu gewinnen. Der Stimmenstärkste bekommt ein großes Siegerfest gesponsert und eine Holzskulptur. Die Top 5 werden zudem mit der Trophäe, der exklusiv gekennzeichneten Steiermark-Herzbank, belohnt.
Unterschriftenliste zum Ausdrucken