An der Einzigartigkeit der Steiermark zweifeln weder Einheimische noch Urlauber. Unser Bundesland ist im Tourismus ganzjährig Top-Adresse, Inbegriff von gelebtem Vereinswesen, Hüter von Weltkulturerbe, Schauplatz von einmaligen Sehenswürdigkeiten, gefragter Wirtschaftsstandort, Kunst- und Kulturland. Unter der Dachmarke „Grünes Herz“ ist Weiß-Grün zu einer Weltmarke geworden. Was aber macht die Steiermark so speziell und unvergleichlich?
Genau das will die Kleine Zeitung mit Ihrer Hilfe bei der Platzwahl 2023 herausfinden. Wir suchen bei unserer traditionellen Publikumswahl heuer „Herausragendes aus der Steiermark“. Steirisches also, das für sich genommen ein echtes Alleinstellungsmerkmal aufweist. Was das sein kann? Kleinstes Museum, höchstgelegene Aussichtswarte, größter Eisschützenverein, längste Wasserrutsche, Weltmarktführer in einem Wirtschaftssektor, einzigartiges Brauchtum, besonderes Forschungsergebnis, etc. etc. Natürlich kann die Nominierung auch an einer historisch wichtigen Person festgemacht werden oder immaterielles Weltkulturerbe sein.
Mit Ihren Nominierungen erstellen wir dann eine Landkarte voller weiß-grüner Glanzlichter. Und Sie können dafür sorgen, dass auch Ihr Kandidat darauf zu finden ist. Durch die Teilnahme bei der Platzwahl der Kleinen Zeitung bringen Sie Ihren Kandidaten ins Gespräch und können ihn einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Die Kleine Zeitung wird in den nächsten Wochen ausführlich über die Teilnehmer berichten.
Und so macht man mit:Ob Touristiker oder Gemeinde, ob Unternehmen, Kultureinrichtung oder Verein – Verantwortliche können ihre Besonderheit sofort zur Wahl anmelden. Das klappt ganz einfach unter diesem Link mit dem Nominierungsformular.
Sie müssen dabei lediglich ein Foto hochladen, den Kandidaten benennen und Kontaktdaten angeben. Entscheidend für die Teilnahme: Erläutern Sie beim Anmelden, welches Alleinstellungsmerkmal Ihr Kandidat aufweist, durch welche herausragenden Eckpunkte er besticht.
Unterschriftenliste zum Ausdrucken
Nach redaktioneller Sichtung werden die Kandidaten für die Onlineabstimmung (ab 3. Mai) freigeschalten. Dann geht es ans Stimmensammeln, denn die Teilnehmer mit dem größten Publikumszuspruch werden schlussendlich zusätzlich belohnt. Auf Stimmenjagd geht man mit der Unterschriftenliste, die sie hier herunterladen, dann ausdrucken und überall auflegen können.
Oder man stimmt beim Online-Voting mit. Jener Teilnehmer, der am Ende (Einsendeschluss: Montag, 3. Juli, es gilt das Datum des Poststempels) die meisten Stimmen für sich verbucht, bekommt ein großes Siegerfest gesponsert und gewinnt vom Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH eine Holzskulptur. Die Top 5 unserer Wahl werden zudem mit der Trophäe, der exklusiv gekennzeichneten Steiermark-Herzbank der Firma Almholz, ausgezeichnet.